Mirko Kurzynsky ist neuer Husumer Stadtmeister 2023

Die letzte Runde der Husumer Stadtmeisterschaft wird am 06. Juni 2023 gespielt. Eine entscheidende Partie dazu wurde gestern allerdings vorgezogen. Der Titelverteidiger Holger Ohst traf in der Spitzenpaarung auf den in Führung liegenden Mirko Kurzynsky, der zum ersten Mal bei der Stadtmeisterschaft dabei ist und für den SV Eidelstedt spielt. In einer kämpferischen Partie mit Verwicklungen aus einer sizilianischen Eröffnung heraus hatten beide Seiten ihre Chancen. Nachdem der Pulverdampf aus der Zeitnotphase verraucht war, einigten sich beide Kontrahenten bei dem entstandenen Turmendspiel auf ein Unentschieden.

Mit diesem Remis war zugleich die Stadtmeisterschaft 2023 entschieden, da Mirko Kurzynsky mit 5,5 Punkten aus sieben Runden nicht mehr eingeholt werden kann. Und so war der alte Stadtmeister Holger Ohst zugleich der erste Gratulant des neuen Stadtmeisters Mirko Kurzynski. Turnierleiter Uwe Jacobsen ließ es sich nicht nehmen, dem neuen Titelträger den Stadtmeisterpokal zu überreichen und zu seinem Turniersieg zu beglückwünschen.

Turnierleiter Uwe Jacobsen (rechts) gratuliert dem neuen Stadtmeister Mirko Kurzynsky zum Turniergewinn

Mit 4,5 Punkten liegt Holger Ohst jetzt zwar auf dem zweiten Platz, kann aber noch von Werner Zielinski-Backens, derzeit 4,0 Punkte, überflügelt werden. Ebenfalls aufschließen auf 4,5 Punkte können noch sechs weitere Spieler: Gregor Raupach, Thomas Lehr, Dirk Martens, Tomas Renken, Heiko Thomsen und Rene Gelsen, alle derzeit mit 3,5 Punkten. Der Kampf um die Plätze zwei und drei auf dem „Siegertreppchen“ verspricht noch einmal viel Spannung am nächsten Spielabend.