Letzte Runde der Stadtmeisterschaft ist beendet – Mirko Kurzynsky ist neuer Husumer Stadtmeister 2023

Am 06. Juni fand die letzte Run de um die Husumer Stadtmeisterschaft im Schach statt. In der Spitzenpartie zwischen Mirko Kurzynsky und Titelverteidiger Holger Ohst kam es zu einem Unentschieden, was Kurzynsky zur Verteidigung seines Vorsprungs und zum Gewinn des Turniers mit 5,5 Punkten aus sieben Runden genügte. Mit einem Sieg über Gregor Raupach sicherte sich Werner Zielinski-Backemns mit 5,0 Punkten den zweiten Platz. Holger Ohst fiel damit noch auf den dritten Rang zurück mit 4,5 Punkten, nach Feinwertung knapp vor den punktgleichen Tomas Renken und Rene Gehlsen, die beide ihre letzte Partien gewannen gegen Heiko Thomsen und Rainer Möller. Dirk Martens und Thomas Lehr spielten remis und belegen punktgleich mit 4,0 Punkten Platz sechs und sieben. Burkhard Lewke schließlich besiegte Kurt Pöppel und schob sich damit auf Rang 8 vor mit 3,5  Punkten vor den punktgleichen Gregor Raupach, Heiko Thomsen und Klas Gefke. Rainer Möller, Kurt Pöppel und Dr. Ulrich Hartge schliessen das Mittelfeld mit 3,0 Punkten ab.

Mirko Kurzynsky ist Husumer Stadtmeister 2023

Anzumerken ist noch, daß gleich drei frühere Stadtmeister, Werner Zielinski-Backens, Holger Ohst und Tomas Renken, ungeschlagen blieben. Offenbar reicht aber eine zu sehr auf Sicherheit bedachte Spielweise nicht unbedingt zum ganz großen Erfolg. Mit Mirko Kurzynsky und seiner erfrischenden Spielweise gelingt es erstmals seit langem wieder einem Turnierneuling in Husum, gleich durchzustarten und den Stadtmeister-Titel zu erringen. Herzlichen Glückwunsch!