Dirk Visser gewinnt das dritte Schnellschach-Turnier – Holger Ohst ist Gesamtsieger der Grand-Prix-Saison 2022/23 im Schnellschach

Das dritte und letzte Schnellschach-Turnier der Grand-Prix-Serie in der ausklingenden Saison fand am 27. Juni ein exquisit starkes Teilnehmerfeld vor. Mit Dirk Visser und Rolf Behnk waren zwei spielstarke Gäste an Bord und bestimmten das Geschehen um den Turnierausgang. Aber auch fünf Spieler aus der ersten Husumer Mannschaft sorgten für ein recht ausgeglichenes Teilnehmerfeld.

Dirk Visser, erstmals dabei, gewinnt auf Anhieb das dritte Schnellschach-Turnier

Dirk Visser, erstmals dabei, dominierte das Feld von Beginn an und gab erst in der vierten und sechsten Runde je ein remis ab und gewann das Turnier souverän mit 5,0 Punkten aus sechs Runden  aufgrund seiner ruhigen und sehr sicheren Spielweise. Ebenfalls ungeschlagen mit 4,5 Punkten sicherte sich Holger Ohst den zweiten Rang. Dritter wurde Rolf Behnke, der nur eine Partie gegen den Turniersieger verlor. Auf den vierten bis sechsten Rang kamen mit 3,5 Punkten Uwe Jacobsen, Thomas Lehr und Peter Jahn mit positivem Punktekonto. Die untere Tabellenhälfte bildeten Stephan Hecker mit 2,0 Punkten vor Kurt Pöppel und Tobias Jortzik, der erstmals dabei war und gute Partieanlagen zeigte, mit je 1,5 Punkten und Heiko Thomsen mit einem Punkt als Zehnter.

Holger Ohst gewinnt zum vierten Mal die Grand-Prix-Serie im Schnellschach

In der Gesamtwertung der drei Grand-Prix-Turniere über die gesamte Saison erwies sich Holger Ohst klar als beständigster Spieler mit 26 Punkten (3 Turniere) vor Peter Jahn mit 19 Punkten (3 Turniere), Thomas Lehr mit 12 Punkten (2 Turniere) und Kurt Pöppel mit 12 Punkten (3 Turniere). Insgesamt nahmen 13 verschiedene Spieler an den Grand-Prix-Turnieren teil. Damit sicherte sich Holger Ohst nach den Jahren 2017, 2019 und 2020 zum vierten Mal den Titel des Husumer Schnellschach-Meisters.