Werner Zielinski-Backens gewinnt den Bürgermeisterpokal 2023 durch Finalsieg über Titelverteidiger Peter Jahn

Werner Zielinski-Backens und Peter Jahn bestritten gestern das Finale um den Bürgermeister-Pokal, der 1984 von Bürgermeister Martin Kneer gestiftet worden war. Das schöne Wetter ermöglichte dabei eine Premiere für diesen Wettbewerb: das Finale wurde unter freiem Himmel ausgetragen.

Die Finalpartie begann mit einer kleinen Überraschung seitens Zielinski-Backens. Er entgegnete der Katalanischen Eröffnung als Schwarzer im fünften Zug mit Bauer nach h6 und kam in der Folge zu einem starken Bauernzentrum. Dies erschwerte Jahn als Weissem ein starkes Gegenspiel. In der Folge gelang es Schwarz, einen starken isolierten Freibauern auf der d-Linie zu etablieren.
Die weisse Stellung geriet unter Druck und am Ende gelang Werner Zielinski-Backens der Partiegewinn dieses hochwertigen und spannenden Finales mit einem sehenswerten Mattangriff.

Werner Zielinski-Backens freut sich über den Pokalgewinn und das schöne Mattbild als Schlusspunkt des Finales

Der Weg zum erstmaligen Gewinn des Husumer Bürgermeister-Pokals durch Werner Zielinski-Backens führte über Siege gegen Thomas Lehr und Kurt Pöppel. Peter Jahn besiegte Dr. Ulrich Hartge und Dr. Holger Ohst auf dem Weg ins Finale. Mit diesem Finalsieg gelang Werner Zielinski-Backens die Revanche gegen Titelverteidiger Peter Jahn, der im letzen Jahr im direkten Duell die Oberhand behalten hatte. Bei aller Rivalität am Brett freuten sich aber beide Finalisten anschließend gemeinsam bei einem Glas Rotwein über die hochkarätige Partie.

Wir danken unseren Sponsoren für ihre Unterstützung.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.