Ausflug der Jugend zum Grand-Prix Turnier in Elmshorn

Die Schachjugend Schleswig-Holstein veranstaltet jährlich eine Grand-Prix Serie für Kinder und Jugendliche, die 5 bis 6 Schnellschachturniere umfasst. Letztmalig fand im Oktober 2019 in Lübeck ein Turnier dieser Art statt. Damals ahnte noch niemand, dass das Schachvirus bald Konkurrenz bekommen sollte. Doch nun ist die Corona Pandemie dank umfangreicher Impfungen und der dadurch entstandenen Herdenimmunität überwunden und der Schachzirkus kann weitergehen. Am Sonntag, den 2.Juli ging es mit der 42.Jugendstadtmeisterschaft in Elmshorn los. Der Husumer SV sammelte sich dementsprechend mit 8 Kindern und Jugendlichen sowie drei Eltern und Betreuer am Bahnhof, um mit einem direkten Zug nach Elmshorn zu fahren, gefolgt von einem kurzem Spaziergang zur Bismarckschule.

Es wurden 7 Runden Schweizer System in den Altersklassen U6, U8, U10, U12, U14-U20 gespielt und die Teilnehmerzahl von knapp 200 belegt, dass der Schachboom noch größer ist als vor der Pandemie. Einen besonderen Erfolg erreichte Bjarne Hansen, der die U6 mit 6 Siegen und einem Remis rockte und sich den Siegerpokal und einen Sachpreis sicherte.

Bjarne Hansen (6 Jahre) gewinnt die U6 bei seinem ersten Turnier vor Spielern vom SC Schachtelschweine (Hamburg) und dem Elmshorner SC

Die Organisation lief ausgezeichnet, es gab ein Café, Aufenthaltsräume und kompetente Schiedsrichter wie z.B. Kenneth Nahnsen, der bis 2016 Jugendleiter in Husum war, in jeder Altersklasse. Mit viel Herz und Humor leitete Natasa Strizak das Turnier und die Siegerehrung der U6.

Viele unserer Spieler holten 3 aus 7 Punkte und landeten somit im Mittelfeld. Bei der draussen stattfindenden Siegerehrung gab es Pokale für die Sieger und Urkunden und Sachpreise für die vorderen Plätze. Zusätzlich wurden auch noch viele Preise verlost. Es war eine schöne Reise, bei der der Spaß am Schach und die Freundschaft im Vordergrund standen. Das auch ein Pokal mit nach Husum zurück durfte ist aber natürlich die Kirsche auf der Sahnetorte.

Die weiteren Grand-Prix Turniere finden in Bad Oldesloe (September), Sa 30.9. in Husum (HTS), im Oktober in Kiel und am 18.11. in Lübeck statt.

Ergebnisse und weitere Infos