Perfekter Start in die Saison für beide Husumer Mannschaften – Siege gegen den Schleswiger SV und gegen Rot-Weiss Niebüll

Spieler der beiden Husumer Mannschaften am 19. November 2023 in der Familienbegnungsstätte der Diakonie in Husum: Stehend von links Dirk Visser, Rolf Behnk, Birger Boyens, Uwe Jacobsen, Werner Zielinski-Backens, Heiko Thomsen und Kay Rahtkens. Kniend von links: Fabio Förster, Holger Ohst, Holger Lund, Alexander Walther, Tobias Jortzik und Thomas Lehr (Foto: Matthes Bendixen).

Die erste Mannschaft des Husumer Schachvereins landete am 19. November bereits seinen zweiten Sieg in der Verbandsliga A, nachdem man im Vorjahr mit fünf Niederlagen in Serie begonnen hatte. Gegen den Schleswiger SV gab es einen ungefährdeten 5,5:2,5-Erfolg, nachdem man sich im Mai noch 4:4 unentschieden getrennt hatte. Birger Boyens brachte mit einer sauber durchgespielten Angriffspartie die Husumer in Führung. Werner Zielinski-Backens verlor die Qualität und rettete sich mit einem Dauerschach in ein Remis. Den Ausgleich der Schleswiger schaffte der sehr starke Jugendliche Matthes Bendixen mit einem Sieg über Rolf Behnk am Spitzenbrett. Dirk Visser und Alexander Walther gaben ihre Partien remis angesichts der Entwicklung an den anderen Brettern. Tomas Renken erzielte mit einer positionell angelegten Partie aufgrund seines starken Läuferpaares einen unangefochtenen Sieg und brachte die Husumer erneut in Führung. Diese bauten Kay Rahtkens und Holger Ohst zum deutlichen Erfolg aus, in dem beide ihre Gegner taktisch überspielten zum 5,5:2,5-Endstand.  Mit 4:0 Punkten liegen die Husumer nach zwei Spieltagen knapp hinter dem führenden Eckernförder SC. Dies ist ein erfreulich ungewohntes Bild, hatten die Husumer die letzte Saison doch mit fünf Niederlagen in Serie begonnen. Am 03. Dezember steht das nächste Auswärtsspiel an beim SC Wrist-Kellinghusen.

Die zweite Mannschaft erwischte gegen den SC Rot-Weiss Niebüll ebenfalls einen guten Saisonstart in der Bezirksliga Nord mit einem nie gefährdeten 4,5:1,5-Sieg. Tobias Jortzik und Heiko Thomsen gewannen jeweils eine Figur ihrer Gegner und legten schnell eine 2:0-Führung vor. Thomas Lehr hielt dem Druck seines Gegners stand und erzwang mit Stellungswiederholung ein Remis. Pech hatte Holger Lund, der sich in guter Stellung verrechnete und matt gesetzt wurde. Den Mannschaftssieg verwandelte Uwe Jacobsen, als sein Gegner eine Figur einstellte. Der Jugendliche Fabio Förster gewann einen Bauern und verwertete seinen Vorteil technisch sauber in einem Springerendspiel zum 4,5:1,5-Endstand. In der nächsten Runde muß die Husumer Reserve bei den Schleispringer Kappeln antreten.