Ehrung des Husumer Schachvereins anläßlich seines 125-jährigen Bestehens durch das Land Schleswig-Holstein

Am 14.11.2023 wurden im Gästehaus der Landesregierung in Kiel insgesamt 24 Sportvereine aus ganz Schleswig-Holstein in einer Feierstunde für ein rundes Vereinsjubiläum (100-125-150 Jahre) geehrt. Der Husumer Schachverein von 1898 e.V. wurde für sein 125-jähriges Bestehen geehrt, übrigens auch die Schachfreunde aus Friedrichsort (100 Jahre) und Lübeck (150 Jahre). Neben einem Geldbetrag zur Unterstützung der Jugendarbeit wurde dem Verein eine Ehrenurkunde des Landes Schleswig-Holsteins übergeben. Als Repräsentanten des Husumer Schachvereins nahmen Holger Ohst und Uwe Jacobsen an der Feierstunde teil, die für unseren Verein einen würdigen Schlusspunkt des Jubiläumsjahres setzt.

Bild (von links): Hans-Jakob Tiessen (Präsident des Landessportverbandes SH),  Ministerpräsident Daniel Günther, Holger Ohst und Uwe Jacobsen (als Repräsentanten des Husumer Schachvereins) und Sabine Sütterlin-Waack (Ministerin für Inneres, Kommunales Wohnen und Sport) bei der Überreichung der Ehrenurkunde. Foto: Frank Peter

Bild: Ehrenurkunde des Landes Schleswig-Holstein für den Husumer Schachverein von 1898 e.V.

Der Dank und die Anerkennung gebührt allen Ehrenämtern, Mitgliedern und Freunden des Husumer Schachvereins, die durch ihr aktives Mitwirken den Schachsport und den Verein fortlaufend lebendig gestalten.

Ein ausführlicher Bericht zur Veranstaltung findet sich auf der Internet-Seite des Ministerpräsidenten SH.