4:0-Kantersieg der Husumer Schachjugend in Hademarschen

Am 26. November fand der dritte Spieltag der Jugendverbandsliga statt. Dazu reiste die Husumer Jugend beim SV Merkur Hademarschen an. An allen vier Brettern entwickelten sich lebhafte Partien. Die Husumer Führung erzielte Kristopher-Antonius Quint in einer feurigen Partie mit offenem Schlagabtausch. Der Coach der Husumer, Holger Ohst, war froh, stets „einen Feuerlöscher in Griffnähe zu wissen“. Richard Preuss überzog zunächst mit einer zu optimistischen Eröffnung und verlor einen Bauern. Anschließend fesselte er allerdings die gegnerischen Figuren samt König derart in der Brettmitte, bis sein Gegner sich nicht mehr bewegen konnte. In aller Ruhe fuhr Preuss sodann die verdiente Ernte mit Materialgewinn und einem vollen Punkt ein. Peter Hansen erlebte eine wechselvolle Partie. Nach einem Damentausch kam es zu einem beidseitig lebhaften Figurenspiel. Nachdem Hansen einen grandiosen Opferzug zwar gesehen hatte, sich aber nicht traute zu spielen, sollte er am Ende doch das Glück des Tüchtigen mit einem Figurengewinn  auf seiner Seite haben und siegte nach knapp vier Stunden Spielzeit. Den Schlusspunkt setzte Fabio Förster am Spitzenbrett, der seinen starken Gegner nach fünf Stunden in einem Doppelturmendspiel niederrang. Zuvor hatte er sich mit ausgezeichnetem Positionsspiel einen Vorteil von zwei Mehrbauern verschafft.

Insgesamt war es eine starke Leistung mit glanzvollen Momenten bei jedem der  vier Husumer Jugendlichen, was zum klaren 4:0 führte, ohne mit diesem Ergebnis die Leistung der gut mitspielenden Hademarscher schmälern zu wollen.

Mit zwei gewonnenen Kämpfen und 4:0 Punkten übernimmt die Jugend des Husumer SV damit den 2.Platz in der Jugendverbandsliga, punktgleich mit Elmshorn 3, über den Jahreswechsel. Am 28. Januar steht das nächste Heimspiel an gegen die Reserve des SC Agon Neumünster.

Fabio Förster am Brett und Richard Preuß, Peter Hansen, Kristopher-Antonius Quint (v.l.n.r.) nach dem überzeugenden Gewinn