Husumer SV übernimmt die Tabellenführung in der Verbandsliga A mit einem 5:3-Erfolg gegen SG Glückstadt

Am vierten Spieltag der Verbandsliga A hatte der Husumer Schachverein die SG Glückstadt zu Gast. Etwas unglücklich agierte Uwe Jacobsen und mußte die schnelle Führung der Gäste zulassen. Mit einer schönen Angriffspartie konnte Birger Boyens zwar ausgleichen, aber im selben Moment übersah Dirk Visser am Nachbarbrett eine Mattkombination seines Gegners zur erneuten Glückstädter Führung. Danach besannen sich die Husumer auf ihre Qualitäten gerade an den unteren Brettern. Tomas Renken schob souverän mit dem Vorteil eines Läuferpaares seine Mittelbauern voran, was eine günstige Abwicklung in ein gewonnenes Bauernendspiel erlaubte. Kay Rahtkens brachte in der Eröffnung zwei Bauernopfer und überrannte seinen Gegner durch Eindringen seiner schwarzen Türme auf die zweite Reihe. Dann übersah er allerdings einen direkten taktischen Gewinn, wurde aber am Ende für seinen Mut mit einem gewonnenen Endspiel belohnt. Holger Ohst schließlich nutzte das zu vorsichtige Spiel seines Gegners für Raumgewinn, und dies erlaubte in der Zeitnotphase eine sehenswerte Gewinnkombination. Beim Stand von 4:2 für Husum zogen die beiden Spitzenbretter nach der Zeitnotphase Bilanz. In ausgeglichenen Stellungen einigten sich Rolf Behnk und Peter Jahn mit ihren Gegnern jeweils auf remis zum 5:3-Endstand für Husum.

Mit 8:0 Mannschaftspunkten übernimmt der Husumer SV aktuell die Tabellenführung mit zwei Punkten Vorsprung vor dem Eckernförder SC, der überraschend gegen die SF Burg verlor. Die Husumer sollten am 04. Februar gewarnt sein, wenn man genau dort in Burg in der fünften Runde zum Auswärtsspiel antreten wird.