Vier Husumer Spieler waren sehr erfolgreich bei den Landesmeisterschaften Schleswig-Holstein 2024 in Rieseby

Unter den etwa 80 Teilnehmern bei den Landeseinzelmeisterschaften von Schleswig-Holstein 2024 in Rieseby war der Husumer Schachverein mit vier Teilnehmern in der Vormeisterklasse und bei den Senioren A gut vertreten. Fünf Tage lang kämpfte man in sieben Spielrunden auf der Sportanlage des TSV Rieseby an der Schlei um Meisterschaftsehren.

Die vier Husumer Teilnehmer an den Landeseinzelmeisterschaften Schleswig-Holstein 2024 bei der Ankunft (von links): Uwe Jacobsen, Thomas Lehr, Alexander Walther und Holger Ohst.

Neuer Meister von Schleswig-Holstein wurde Bülent Saglam (SK Doppelbauer Kiel), Husums Schachspielern bestens bekannt seit dessen Sieg im November 2023 beim Klaus-Seeck-Gedenkturnier, mit 5,5 Punkten aus sieben Runden. Platz zwei und drei belegten Titelverteidiger Tom Linus Bosselmann (Lübecker SV) und Matthias Willsch (Preetzer TSV) mit je 5,0 Punkten. Endtabelle der Meisterklasse

Er hatte am Ende des Turniers gut lachen: Alexander Walther vom Husumer Schachverein

In der Vormeisterklasse spielte der Husumer Alexander Walther ein herausragendes Turnier und belegte mit 5,0 Punkten ungeschlagen den zweiten Platz hinter Friedrich Müller (SV Bad Schwartau) als Sieger mit 5,5 Punkten. Damit steigerte Walther sein Leistungsniveau um mehr als 30 ELO-Punkte und qualifizierte sich  hochverdient für den Aufstieg und die Teilnahme in der Meisterklasse im nächsten Jahr.

Endtabelle der Vormeisterklasse

Mit gleich drei Spielern waren Husums Schachspieler in der Seniorenklasse (60+) vertreten. Holger Ohst lag hier vor der letzten Runde in Führung, verlor aber dann die entscheidende Partie um den Gesamtsieg, als er seinem Gegner Wolfgang Krüger (Moellner SV) in eine akribisch vorbereitete scharfe Eröffnungsvariante lief. Am Ende wurde Ohst Dritter mit 5,0 Punkten hinter Krüger mit 5,5 Punkten als Zweitem. „Lachender Dritter“ und Meister der Senioren wurde Manfred Homuth (SC Eckernförde), der bei ebenfalls 5,5 Punkten die beste Feinwertung hatte.
Der Husumer Uwe Jacobsen steigerte seine Leistung im Vergleich zum vorjährigen Turnier deutlich, erreichte mit 4,5 Punkten einen guten fünften Rang und verbesserte sein Leistungsniveau um mehr als 30 ELO-Punkte.
Thomas Lehr spielte ebenfalls ein gutes Turnier und belegte mit 4,0 Punkten den achten Rang. Mit drei Spielern unter den besten Acht zeigten die Husumer Senioren eine starke Präsenz bei diesem Turnier des Schachverbandes Schleswig-Holstein.

Endtabelle der Senioren A