Bezirksliga Nord: Husumer SV II gewinnt gegen Flensburger SK III mit 4:2

Zum letzten Heimspiel der Saison hatte Mannschaftsführer Holger Lund eine eindeutige Aussage getätigt: ein Mannschaftssieg muss es sein. Für den verhinderten Uwe Jacobsen wurde kurzfristig der Jugendspieler Peter Hansen eingesetzt. Da die dritte Mannschaft des Flensburger SK III nur mit 5 Spielern antrat , leistete Holger Lund zudem unfreiwillig sehr schnell seinen Beitrag und gewann kampflos. Damit hatte er Zeit, seine Mannschaft moralisch zu unterstützen.

An Brett 2 gewann Gregor Raupach mit einer feinen Kombination. Danach zwang Peter Hansen aus der Wiener Partie heraus seinen Gegner zu einem Qualitätsopfer, das er zum Sieg ausnutzte. Damit feierte der erst 14-jährige Nachwuchsspieler einen tollen Einstand bei seinem Debüt im Erwachsenen-Wettkampf.

An Brett 4 verlor Heiko Thomsen nach einer unglücklichen Eröffnungsbehandlung und trotz anschließender tapferer Gegenwehr die Partie. Bei Stand von 3:1 sicherte Thomas Lehr mit einem Remis in besserer Stellung den Mannschaftssieg. Den letzten halben Punkt steuerte Kristopher-Antonius Quint bei. In seiner Partie waren zum Schluß noch alle 16 Bauern auf dem Brett, ein Bauerndurchbruch aber nicht möglich.

Im letzten Kampf geht es für Husums Reserve zum Spitzenreiter Kropper SC, der für den Aufstieg unbedingt gewinnen muß und viele Brettpunkte braucht. Somit steht für die Husumer, zur Zeit mit 8:4 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz der Bezirksliga Nord, zum Saisonausklang die schwierigste Aufgabe am 12. Mai noch bevor.

Tabelle der Bezirksliga Nord