Verbandsliga A: Erste Mannschaft erobert die Tabellenführung zurück mit einem 6,5:1,5-Auswärtssieg beim Flensburger SK II

Die Marschroute für Husums Schachspieler am vorletzten Spieltag der Verbandsliga A war klar: um noch eine Chance im Titelrennen zu haben, mußte bei der abstiegsgefährdeten Reserve des Flensburger SK ein deutlicher Sieg her, da es Brettpunkte aufzuholen galt. Und so gingen die Husumer konzentriert und mit Elan zu Werke. Nach etwa zwei Stunden Spieldauer liefen die Siegmeldungen im Viertel-Stunden-Takt ein. Kay Rahtkens, Birger Boyens, Peter Jahn, Werner Zielinski-Backens, Rolf Behnk und Tomas Renken lieferten souverän ab. So stand es vor dem Beginn der  Zeitnotphase bereits 6:0 für Husum. Lediglich Holger Ohst mit einem Remis und Alexander Walther mit einer Verlustpartie verpaßten dann das optimale Ergebnis.

Da der Mitfavorit um den Meistertitel in der Verbandsliga A, der Eckernförder SC etwas unerwartet gegen den Elmshorner SC mit 3,5:4,5 verlor, setzte sich nun der Husumer SV wieder allein an die Tabellenspitze mit 12:4 Punkten und einem Punkt Vorsprung vor gleich drei Verfolgern mit je 11:5 Punkten. In der letzten Runde gilt es am 12. Mai im Heimspiel gegen den bislang punktlosen Tabellenletzten Elmshorner SC II mit einem Sieg die Meisterschaft für Husum unter „Dach und Fach“ zu bringen.

Tabelle der Verbandsliga A