Gelungener 5:1-Saisonauftakt der zweiten Mannschaft bei der Reserve des SC Eckernförde

Mit viel Schwung startete die neu formierte zweite Mannschaft des Husumer Schachvereins in die neue Saison der Bezirksliga Nord mit einem ungefährdeten 5:1-Sieg beim SC Eckernförde II.

Die zweite Mannschaft des Husumer Schachvereins stehend (von links): Gregor Raupach, Uwe Jacobsen und Thomas Lehr, kniend (von links) Holger Ohst, Christoph Preuß und Richard Preuß. (Foto: Lothar Meyer)

Mit gutem Beispiel voran ging Mannschaftsführer Uwe Jacobsen. Er gewann im Mittelspiel zwei Bauern, ließ seinem Gegner keine Chance und brachte die Husumer Mannschaft in Führung. Auch Gregor Raupach eroberte im Mittelspiel schnell eine Qualität und einen Bauern und gewann am Ende. Dennoch war der Husumer mit seiner Partie nicht ganz zufrieden, da er zwischendurch seinem Gegner noch die Möglichkeit zu einem Dauerschach gegeben hatte. Eine sehr souveräne Positionspartie führte nach einem Bauerngewinn Christoph Preuß zum Sieg, nachdem er geschickt mit gleichzeitigen Drohungen auf beiden Flügeln seinen Gegner zum Materialverlust gezwungen hatte. Richard Preuß durfte nach einer Partie mit wechselnden Chancen für beide Seiten am Ende mit einem Remis zufrieden sein. Eine aussichtsreiche Gewinnstellung mit Bauerngewinn erspielte sich Holger Ohst, aber durch Zeitnot und ein zu sorglos behandeltes Leichtfigurenendspiel endete die Partie noch remis. Den Schlusspunkt setzte Thomas Lehr mit der schönsten Partie des Tages. Der Husumer spielte seinen Gegner regelrecht „an die Wand“, schnürte ihn mit einer Druckstellung mit allen Figuren auf den ersten beiden Reihen bis zur Unbeweglichkeit ein, bis die Aufgabe seines Gegners die beste Lösung war zum 5:1-Endstand für Husum.

Mit diesem glatten Erfolg gegen einen allerdings nicht so starken Gegner starteten die Husumer gut in die Saison. Aber bereits im nächsten Heimspiel am 16. November erwartet die Husumer Mannschaft mit dem Tabellenführer MTV Leck II ein Gegner anderen Kalibers. Dieser Kampf wird richtungsweisend für die noch junge Saison der Bezirksliga Nord sein.

Wir danken unseren Sponsoren für ihre Unterstützung.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.