Zur zweiten Runde der diesjährigen Saison war die Jugend Gastgeber für die Reserve des Jugend-Bundesligisten aus Wilstermarsch/Itzehoe. Es entwickelten sich spannende Partien und lange konnten die Husumer Mannschaft auf Augenhöhe mithalten.
An Brett 1 investierte Richard Preuß viel Zeit in die Behandlung der Eröffnung und erreichte einen leichten Vorteil in der Entwicklung. Dies reichte jedoch auf Grund der geschickten Verteidigung seines Gegners nur zu einem Remis.
An Brett 2 startete Kristopher Quint mit Weiß einen starken Angriff im Sizilianer mit entgegengesetzten Rochaden. Sein Königsangriff war bedrohlich, leider griff er mit einem Opfer im Zentrum fehl und verlor nach weiteren Zügen.
Sofia Karpova an Brett 3 spielte in einer Wiener Partie lange gut mit, hatte aber mit den schwarzen Steinen immer mit wenig Raum zu kämpfen. Ihrer Gegnerin gelang es, mit König und Turm in die Stellung einzudringen und Material zu gewinnen. Dennoch war es eine ansehnliche Leistungssteigerung der Husumerin bei ihrem erst zweiten Einsatz.
Jake Straub an Brett 4 mit Weiß musste sich der unorthodoxen Verteidigung 1. … Sc6 erwehren. Beim Übergang zum Mittelspiel stellte der Husumer leider eine Qualität ein. Mit unbändigem Kampfgeist machte der Husumer diesen Nachteil wett. Im Endspiel gingen seinem Gegner die Ideen aus und mit dreimaliger gleicher Stellungswiederholung wurde der Husumer mit einem Remis belohnt.
In der nächsten Runde am 23. November tritt unsere Jugendmannschaft beim SC Elmshorn II an.
