Knappe Niederlage für die Husumer Reserve gegen MTV Leck II im Spitzenspiel der Bezirksliga Nord

Zum Spitzenspiel der Bezirksliga Nord empfing die zweite Mannschaft des Husumer Schachvereins den MTV Leck II. Es wurde der erwartet offene Kampf und der Ausgang war bis zur Zeitnotphase unklar. Eine Schwäche der Husumer war heute, daß alle Partien mit den weißen Steinen verloren gingen. Dies mag vielleicht am Ende den Ausschlag gegeben haben. 

Richard Preuß hatte an einer taktischen Stelle einmal Glück, spielte aber ansonsten eine sehr saubere und klare Partie und brachte die Husumer mit einem verdienten Sieg in Führung. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Aussichten der Husumer schlechter. Runtong Zhang übersah ein Damenschach, das zu Figurenverlust führte, während Christoph Preuß aus einer guten Stellung heraus zu defensiv fortsetzte, im Endspiel unter Druck geriet und durch Zeitüberschreitung verlor. Auch Uwe Jacobsen erspielte sich eine überlegene Stellung mit Raumvorteil, setzte dann aber zu sorglos und schnell fort, sodaß sein Gegner in ein Springerendspiel abwickeln und siegreich kontern konnte. Am Spitzenbrett lehnte Holger Ohst mehrfach Remisangebote seines Gegners ab, kam aber über ein Dauerschach in einem komplexen Damenendspiel nicht hinaus, sodaß der Mannschaftskampf verloren war. Der schöne Erfolg von Thomas Lehr in einem sicher geführten Turmendspiel konnte die knappe Niederlage der Husumer nicht mehr verhindern. 

Mit 2:2 Punkten ordnet sich die zweite Mannschaft zunächst einmal im Mittelfeld der Bezirksliga Nord ein. Am 07. Dezember geht es weiter mit der dritten Runde beim Tabellennachbarn TSV Rot-Weiß Niebüll, gegen die die Husumer in der letzten Saison erfolgreich waren.

Wir danken unseren Sponsoren für ihre Unterstützung.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.