Peter Hansen wiederholt beim Weihnachtsturnier der Jugend seinen Vorjahreserfolg

Zum Abschluß des Trainingsjahres für die Jugend richtete der Husumer Schachverein in der Stadtbibliothek ein kleines Weihnachtsturnier unter Turnierleitung von Uwe Jacobsen aus. Gespielt wurden sechs Runden nach dem Schweizer System mit einer Bedenkzeit 6 Minuten pro Spieler und Partie. 
Es entwickelte sich schnell ein Zweikampf zwischen den beiden Favoriten und Turniersiegern der letzten beiden Jahre,  Richard Preuß und Peter Hansen, die in der vierten Runde aufeinander trafen. In dieser Partie fiel auch die Entscheidung über den Turniersieg. Richard Preuß leitete gut in ein Mittelspiel mit vielen Leichtfiguren über, verbrauchte dabei aber zu viel Zeit, die ihm zum Schluß der Partie fehlte, sodaß Peter Hansen schließlich mit einem Offiziersgewinn die Oberhand behielt.
Am Ende erzielte Peter Hansen souveräne 6,0 Punkte und konnte damit seinen Turniersieg vom Vorjahr wiederholen. Zweiter wurde Richard Preuß vor dem überraschend stark aufspielenden Maximilian Isch mit 4,0 Punkten bei seinem ersten Schachturnier überhaupt. Sehr gute Leistungen zeigten auch Yuri Petrosyan mit 3,5 Punkten sowie Alex Grigoryan und Mark Hayratpetyan mit je 3,0 Punkten.
Die Endtabelle mit allen Ergebnissen
Bemerkenswert an diesem Turnier war auch die Tatsache, daß vier Teilnehmer ihr erstes Schachturnier überhaupt gespielt haben und Erfahrung sammeln konnten. Sportsgeist und Fairness zeichneten das Miteinander aller Kinder und Jugendlichen aus, nicht zuletzt dank der Unterstützung des Schiedsrichters Runtong Zhang, der mit den Beteiligten am Brett alle aufkommenden Probleme besonnen und ruhig löste.
Alle Spieler erhielten einen Sachpreis und freuen sich bereits auf das nächste Training für die Jugend, das nach den Weihnachtsferien im neuen Jahr voraussichtlich Mitte Januar 2026 startet. Wir wünschen allen jugendlichen Husumer Schachspielern und ihren Familien eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir danken unseren Sponsoren für ihre Unterstützung.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.