Im Spitzenspiel der Jugendverbandsliga A mit 1:3 gegen Rendsburg unterlegen

Die beiden Spitzenbretter während des Kampfes, im Vordergrund rechts
Kristopher-Antonius Quint mit der einzigen Gewinnpartie für die Husumer

Am neunten Spieltag der Jugendverbandsliga A kam es zu dem erwartet spannenden Spitzenkampf zwischen den Jugendmannschaften des SV VHS Rendsburg und dem Husumer SV. In der Hinrunde hatte man sich 2:2 unentschieden getrennt, und so war dieser Kampf der beiden punktgleichen Tabellenführer entscheidend für den Ausgang der Meisterschaft.  Octavian Alexe kam nicht so gut aus der Eröffnung mit den schwarzen Steinen. Nach einem Qualitätsverlust stand es dann folgerichtig 1:0 für Rendsburg. An Brett 2 glich Kristopher-Antonius Quint zum 1:1 aus. Nach der Eröffnungsphase drang er mit seinen Schwerfiguren in die gegnerische Stellung ein, gewann eine Leichtfigur und wickelte geschickt in ein gewonnenes Endspiel ab. Sein Bruder Cornelius-Ägidian Quint riskierte eine gefährlich offene Königsstellung, kam dann aber zu einem Stellungsvorteil mit Turm gegen Springer und zwei Bauern, wobei am Ende aber die Bauern stärker als der Turm waren. Josef Kögel an Brett 1 kämpfte in einer erwartet anspruchsvollen Partie mit einem Isolani auf d4, verlor diesen und konnte auch eine anschließende konsequente Abwicklung in ein Springerendspiel mit Minusbauern nicht verhindern. Nach über vier Stunden Spielzeit fiel am Spitzenbrett die Entscheidung zum 3:1 für Rendsburg.

In der Tabelle führt jetzt Rendsburg uneinholbar mit 15:1 Punkten und ist damit Meister der Jugendverbandsliga A. Der Husumer SV belegt den zweiten Rang mit 11:3 Punkten. Im letzten Spiel gegen die Raisdorfer SG geht es nunmehr um einen guten Saisonabschluß der Husumer Jugendmannschaft, die aber bereits jetzt auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken kann.