Sieg, Niederlage, Unentschieden – eine ausgeglichene Bilanz der drei Mannschaften am Wochenende

In der Verbandsliga A trat die erste Mannschaft am vierten Spieltag bei der SG Glückstadt an. Dabei gelang den Husumern eine Wiederholung des letztjährigen Auswärtserfolges mit einem souveränen 6:2-Sieg über die ersatzgeschwächten Glückstädter. Die Husumer hatten einen furiosen Start mit einem Blitzerfolg von Thomas Lehr nach nur 11 Zügen und einem schnellen Partiegewinn von Klaus Seeck. Mit diesem beruhigenden 2-Punkte-Vorsprung ließ es sich für die Husumer gut aufspielen. Uwe Jacobsen und Kay Rahtkens gaben sich sicherheitshalber jeweils mit remis zufrieden. Stephan Hecker mit seiner Gewinnpartie brachte die Husumer endgültig auf die Siegerstraße. Werner Zielinski-Backens und Holger Ohst holten weitere halbe Punkte, ehe Birger Boyens nach 5 Stunden Spielzeit mit seinem Endspielerfolg den Schlusspunkt unter diesen aus Husumer Sicht gelungenen Auftritt setzte.

Mit 4:4 Punkten gelingt dem Husumer Schachverein damit der Sprung ins Mittelfeld der Verbandsliga A. Im neuen Jahr geht es am 19. Januar weiter mit einem Heimspiel gegen den abstiegsgefährdeten SK Uetersen. Mit einem möglichen Sieg könnten die Husumer sich eine günstige Ausgangslage für die restliche Saison verschaffen.

In der Bezirksliga Nord trat die zweite Mannschaft beim SC Schleispringer Kappeln an. Für beide Mannschaften ging es darum, sich vom Tabellenende abzusetzen. Vom Papier her etwa gleich stark, traten die Husumer allerdings nur mit 5 Mann an und lagen somit sofort 0:1 in Rückstand. Aber auch an den Brettern war das Glück nicht auf Husumer Seite, und so gelangen nur den Nachwuchsspielern Josef Kögel und Lennert Möllgaard jeweils ein Remis gegen spielstarke Gegner zum 1:5-Endstand.

Mit 0:6 Punkten liegt die Reserve der Husumer Schachspieler jetzt am Tabellenende der Bezirksliga Nord. Leider wird es am nächsten Spieltag nicht einfacher für die Husumer, wenn der Tabellenzweite MTV Leck II zu Gast sein wird.

In der Bezirksklasse Nord hatte die dritte Mannschaft beim Tabellenführer Flensburger SK IV eine schwierige Aufgabe vor sich. Ein schon in der Eröffnung übersehenes Matt und ein nicht mehr aufholbarer Figurenverlust führte zu zwei Husumer Verlustpartien. Andererseits war aber auf die beiden jugendlichen Quint-Brüder einmal mehr Verlass. Cornelius-Ägidian Quint gewann im Mittelspiel einen Turm und Kristopher-Antonius Quint gewann in einer souveräne Partie mit zwei Mehrbauern im Endspiel zum am Ende positiv überraschenden 2:2-Achtungserfolg der Husumer gegen den Tabellenführer aus Flensburg.

Mit dem ersten Punktgewinn und jetzt 1:7 Punkten haben die Husumer sogar den letzten Tabellenrang abgegeben an die punktgleiche Reserve des SC Schleispringer Kappeln. Diese sind auch der nächste Gegner und die Husumer Mannschaft könnte sich mit einem Sieg im Heimspiel am 19. Januar Anschluß an das Mittelfeld der Bezirksklasse Nord verschaffen.