„Schach dem Virus“ – Schachbezirk Nord engagiert sich jetzt in der „Quarantäne-Liga“ auf der online-Plattform LICHESS

Basierend auf den nunmehr dreimonatigen positiven Erfahrungen (siehe Berichte zuvor zum online-Schach) haben die bisher im online-Schach besonders aktiven Vereine im Schachbezirk Nord eine gemeinsame Initiative gestartet, um bei der sogenannten „Quarantäne-Liga“ auf der Online-Plattform LICHESS mit einem gemeinsamen Team in das durchaus internationale Spielgeschehen einzugreifen. 

Spieltage sind jeweils donnerstags und sonntagabends.Gespielt werden Blitzschach-Partien, wobei ein Team aus wenigstens 5 Spielern besteht (es können mehr mitspielen, aber am Ende werden nur die 5 Spieler mit der höchsten Punktzahl für das Teamergebnis gewertet) und in einem Klassensystem mit Auf- und Abstiegsmöglichkeiten in Gruppen von insgesamt 10 Teams antritt. Dabei werden die Spieler eines Teams stets gegen Gegner der anderen 9 Teams gepaart, und man versucht, über einen Zeitraum von 2 Stunden in Blitzschach-Partien möglichst viele Punkte für sein Team zu sammeln. 

Die Erstmeldung des Teams „Bezirk Nord Schleswig-Holstein“, in dem auch einige Husumer Schachspieler mitmischen wollen, ist von Koordinator Dirk Dann inzwischen bei LICHESS gemeldet und beginnt in der Gruppe 12A und damit der untersten Klasse. Nichtsdestotrotz darf man starke Gegner erwarten, denn nur 5 der 10 Teams kommen aus Deutschland. Mit Teams aus den Niederlande, Türkei, Nigeria, Peru und Kolumbien ist es eine bunte internationale Gegnerschaft, obwohl die Quarantäne-Liga ursprünglich nur für den deutschsprachigen Raum gedacht war. 

Start ist am Donnerstag, 16. Juli 2020, gespielt wird von 20 bis 22 Uhr.

Wer Interesse hat mitzuspielen oder auch einfach nur zuschauen möchte, kann sich gerne an den Leiter des online-Teams des Husumer Schachvereins, Holger Ohst, zajosh@t-online.de wenden.

Wir danken unseren Sponsoren für ihre Unterstützung.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.