Lichess Quarantäne Liga: Bezirk Nord steigt in Liga 9B auf

Immer Donnerstags und Sonntags von 20-22 Uhr finden die Online Wettkämpfe in der Quarantäne Liga statt. Neue Mannschaften müssen natürlich ganz unten anfangen, was momentan Ebene 12 entspricht. Es ging aber gleich gut los mit zwei Aufstiegen bis zur Ebene 10. Danach blieben wir zweimal in der Klasse drin und am Donnerstag, den 30.7. gelang nun der Aufstieg in Liga 9 B, sogar als 1. Bis auf die obersten zwei Ligen gibt es auf jeder Ebene drei parallele Ligen.

Man kann mit beliebig vielen Spielern am Spielbetrieb teilnehmen. Bei den Ebenen 9 bis 12 werden jeweils die 5 besten Einzelergebnisse pro Team gewertet. Danach steigert sich die Zahl der gewerteten Spieler schrittweise, bis es 12 gewertete Spieler bei der 1.Bundesliga sind.

Es werden lauter Blitzpartien gegen Spieler der anderen Mannschaften gespielt. Die Bedenkzeit variiert von Spieltag zu Spieltag zwischen 3+0, 3+2 und 5+0. Es gibt keine feste Rundenzahl, sondern man wird nach Beendigung einer Partie gegen jemanden gelost, der auch gerade nicht spielt. Man kann auch zwischendurch durchaus mal eine kurze Pause einlegen und danach weiterspielen. Eventuell spielt man dadurch 1 bis 2 Partien weniger, ist aber konzentrierter und holt mehr Punkte heraus. Ein Sieg bringt 2 Punkte, ein Remis 1 Punkt, Ab dem 3.Sieg in Folge erhält man sogar 4 Punkte pro Sieg, d.h. wenn man einen Lauf hat, so wird dies noch überproportional belohnt. Durch Verzicht auf die Hälfte der Grundbedenkzeit und das Inkrement kann man noch einen Zusatzpunkt herausholen, diese Option nennt sich „Berserk“.

Wir haben in unserem Team zur Zeit etwa ein halbes Dutzend Spieler, die etwa auf Niveau 2100 spielen können und weitere starke Spieler im Bereich 1800-2100. Mal schauen wie weit wir damit kommen!