Neuer Stadtmeister ist Werner Zielinski-Backens

Gut besetzt, auch mit unseren gewohnt zuverlässigen Gästen von außerhalb, war das Teilnehmerfeld mit 21 Spielern. Spannend und umkämpft bis zur letzten Runde, ja bis zum letzten Zug der letzten Partie, war der Turnierverlauf dieser Husumer Stadtmeisterschaft 2020. Es entwickelte sich ein ungemein spannender Dreikampf an der Spitze zwischen Werner Zielinski-Backens, Klaus Seeck und Dirk Martens. Titelverteidiger Holger Ohst war nach Niederlagen gegen Zielinski-Backens und Martens schnell aus dem Rennen und belegte am Ende Platz 4.

Dirk Martens übernahm ab der dritten Runde die Führung in diesem 9 Runden langen Turnier, die er mit einem halben Punkt Vorsprung bis zur letzten Runde innehielt. In dieser letzten Runde kamen seine Verfolger Zielinski-Backens und Klaus Seeck zu schnellen Punktgewinnen, sodaß Martens zum Titelgewinn einen Sieg benötigte. In seiner letzten Partie hatte er in Burkhard Lewke einen hartnäckigen Gegner. Martens suchte in einem ausgeglichenen Leichtfigurenendspiel nach einem Gewinnweg zum Titelgewinn, überzog seine Stellung und mußte sich nach 6 Stunden Spielzeit am Ende sogar geschlagen geben. Damit fiel er hinter seine Konkurrenten mit 7 Punkten auf den dritten Platz zurück.

Soviel Spannung in der letzten Runde, konzentriert in einer einzigen Partie, die Möglichkeiten für beide Seiten enthielt und allein über die Plätze 1 bis 3 entschied, das war pure Dramatik.

Auf den zweiten Platz kam Altmeister Klaus Seeck mit 7,5 Punkten. Er spielte ein herausragendes Turnier, blieb ungeschlagen und gab nur drei Remis ab gegen seine direkten Konkurrenten Zielinski-Backens und Martens sowie gegen Thomas Lehr. Punktgleich, aber mit der geringeren Feinwertung im Vergleich mit dem neuen Stadtmeister Werner Zielinski-Backens wurde er Zweiter. Das war Pech für Klaus Seeck, denn er wurde wie im Vorjahr Vizemeister.

Werner Zielinski-Backens nahm zum ersten Mal an der Husumer Stadtmeisterschaft teil und kann sich sogleich in die Siegerliste dieses Traditionsturniers eintragen. Er hat diesen Sieg verdient, da er gegen die gesamte Tabellenspitze gespielt hat und insgesamt nur 3 Remis abgegeben hat gegen seine direkten Titelkonkurrenten sowie gegen Tomas Renken. Werner Zielinski-Backens ist seit gut einem Jahr in Husum und spielte zuvor lange Jahre für den SG Meiderich-Ruhrort.

Der neue Stadtmeister Werner Zielinski-Backens (rechts),
dahinter Turnierleiter Uwe Jacobsen