Erste Runde im Bürgermeisterpokal fast vollständig absolviert

Mit 16 Teilnehmern ist die erste Runde des Bürgermeisterpokals gut besetzt. In den vergangenen beiden Spielabenden wurden die meisten Begegnungen bereits ausgetragen. Losglück bzw. -unglück liegt in der Natur der Pokalgesetze, und so kam es bereits jetzt zu einem frühzeitigen Aufeinandertreffen von einigen der stärksten Spieler. 

So gelang etwa Thomas Lehr ein Sieg gegen Tomas Renken. Hochspannung versprach die Spitzenpaarung des Husumer Stadtmeisters Werner Zielinski-Backens gegen den spielstarken Husumer Neuzugang Peter Jahn. Zielinski-Backens spielte mit den weissen Figuren eine starke Partie und sah lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Erst ganz zuletzt im Endspiel mußte er aufgrund von Zeitnot seinen klaren Vorteil wieder hergeben, und die Partie endete remis. Im Stichkampf, einer Schnellschach-Partie, konnte sich Peter Jahn mit einem eleganten Damenfang letztendlich durchsetzen und für die zweite Runde qualifizieren. 

Ebenfalls eine Runde weiter sind Stephan Hecker, Holger Ohst, Bernd Ahrens, Cornelius-Ägidian Quinn und Hans-Hermann Friedrichsen. Das Feld der 8 Viertelfinalisten wird komplettiert werden mit dem Sieger aus der letzten noch ausstehenden Begegnung  Uwe Jacobsen – Dr. Thomas Pickhardt.

Peter Jahn (links) hatte im Stichkampf gegen Werner Zielinski-Backens die glücklichere Hand

Wir danken unseren Sponsoren für ihre Unterstützung.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.