Zwei Husumer Senioren bei der Landeseinzelmeisterschaft SH in Eckernförde gut platziert

In der vergangenen Woche fanden die Landesmeisterschaften des Schachverbandes Schleswig-Holstein vom 11.-15. Oktober statt. Ausrichter war der Eckernförder Schachclub anläßlich seines 100-jährigen Bestehens. In jeweils sieben Spielrunden wurden unter hervorragenden Spielbedingungen in der Stadthalle von Eckernförde mit souveräner Turnierleitung von Heiko Spaan die Gewinner in den einzelnen Spielklassen ermittelt.

In der Meisterklasse, die den Landesmeister SH auspielte, imponierte die Leistung der Jugend. Sieger wurde Keyvan Farokhi (SK Doppelbauer Kiel) vor Joa Max Bornholdt und Tom Linus Bosselmann (beide Lübecker SV), alles drei Jugendspieler!

Anders dagegen die Situation in der Seniorenklasse. Bis zur letzten Runde hatten gleich sechs Spieler Aussicht auf den Gewinn des Turniers, darunter auch zwei Spieler des Husumer Schachvereins.
Holger Ohst mischte von Anfang an ganz vorne mit. In der vierten Runde konnte er allerdings gegen den späteren Turniersieger Prof. Dr. Horst Mentlein (Lübecker SV) nur ein remis erringen und verlor danach gegen den Turnierzweiten Hans-Adolf Dittmann (Preetzer TSV), sodaß zum Turnierende der dritte Platz mit 4,5 Punkten resultierte.
Thomas Lehr, der erst eine Woche zuvor sehr gute Leistungen beim Turnier in Büsum gezeigt hatte (s. vorangehenden Beitrag), kämpfte sich nach einer Niederlage in der ersten Runde gegen den Turnierzweiten Dittmann in den folgenden 5 Runden wieder an die Spitzengruppe heran. In der letzten Runde verlor er gegen den Turniersieger Prof. Mentlein und verpaßte den Sprung auf das Siegertreppchen. Mit 4,0 Punkten wurde er Sechster.

Alle Ergebnisse der Landeseinzelmeisterschaft SH können auf der Seite des Schachverbandes SH eingesehen werden Ergebnisse LEM SH 2021

Neuer Seniorenmeister SH 2021 ist Prof. Dr. Horst Mentlein vom Lübecker SV (links), hier mit Dr. Holger Ohst vom Husumer SV bei der Analyse ihrer Partie