Kurt Pöppel ist neuer Vereinsmeister

In der letzten Runde des Vereinsturniers kam es zu einem packenden Finale um den Meistertitel. Der in Führung liegende jüngste Teilnehmer, Kristopher-Antonius Quint, spielte gegen den ältesten Teilnehmer, Kurt Pöppel, etwas überhastet, verlor eine Qualität und mußte sich am Ende geschlagen geben. Nun lag Kurt Pöppel in Führung, konnte aber von Titelverteidiger Cornelius-Ägidian Quint bei einem Sieg gegen Heiko Thomsen noch abgefangen werden. Demnach setzte Cornelius Quint alles auf eine Karte, opferte eine Figur gegen zwei Bauern, doch am Ende reichte es nicht, und er mußte sich geschlagen geben. Mit dem Ausgang dieser Partie stand es somit endgültig fest, daß Kurt Pöppel das Vereinsturnier und den Titel des Vereinsmeisters gewonnen hatte.

„Seit mehr als 50 Jahren spiele ich nunmehr im Husumer Schachverein, und dies ist mein erstes Turnier, das ich gewinnen konnte. Darüber freue ich mich sehr.“ sagte Kurt Pöppel als erste Reaktion über den Turnierausgang. Dieser Erfolg ist Kurt Pöppel zu gönnen, und es zeigt, daß am Schachbrett auch in hohem Alter herausragende Leistungen abgerufen werden können.

Kurt Pöppel ist Vereinsmeister 2022

Dabei sah es vom Turnierverlauf zuerst nicht gut aus für Pöppel, denn in der zweiten Runde verlor er gegen den Jugendlichen Florian Sönksen, der sich in seinem ersten Turnier überhaupt hervorragend schlug. In den letzten beiden Runden des Turniers gelang Kurt Pöppel jedoch zwei überzeugende Siege hintereinander gegen die beiden jugendlichen Quint-Brüder zum verdienten Turniersieg mit 6,0 Punkten.

Wie hart umkämpft das Vereinsturnier war, zeigt auch die Endtabelle, in der mit 5,5 Punkten Kristopher-Antonius Quint, Florian Sönksen und Heiko Thomsen auf den Plätzen 2 bis 4 liegen. Und auch Cornelius-Ägidian Quint mit 5,0 Punkten auf Rang 5 hatte bis zuletzt Chancen auf den ersten Platz gehabt.

Die Endtabelle des Vereinsturniers 2022