Holger Ohst gewinnt das dritte Blitzschach-Turnier und sichert sich den Gesamtsieg als Blitzschachmeister der Saison 2021/22

Zum dritten und letzten Blitzschachturnier der laufenden Saison kamen zwar nur 5 Teilnehmer, diese zeigten aber in einem doppelrundigen Turnier über 10 Runden durchweg hochwertige Partien mit intensivem Kampfgeschehen. Wie bereits im letzten Turnier entwickelte sich am Ende ein Zweikampf an der Spitze dieses insgesamt sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeldes, in dem fast jeder jeden schlagen konnte. Auch dieses Mal ergab die Auslosung, daß erst die allerletzte Partie zwischen Holger Ohst und Peter Jahn über den Turniersieg entscheiden sollte.
Mit einem Remis behauptete Ohst mit am Ende 6,0 Punkten seinen hauchdünnen Vorsprung vor Jahn mit 5,5 Punkten. Den dritten Platz belegte mit 4,5 Punkten wie auch schon beim letzten Turnier Birger Boyens vor Thomas Lehr mit 4,0 Punkten.

Abschlußtabelle drittes Blitzschach-Turnier

In der Gesamtwertung der Grand-Prix-Serie aus drei Turnieren ergibt sich folgender Endstand für die Saison 2021/22: Holger Ohst mit 28 Punkten (bei 3 Teilnahmen), Peter Jahn mit 26 Punkten (3), Birger Boyens mit 12 Punkten (2), Kurt Pöppel mit 11 Punkten (3) und Thomas Lehr mit 10 Punkten (2).
In allen drei Turnieren dominierten Peter Jahn und Holger Ohst das Geschehen und lieferten sich packende Duelle auf den Zielgeraden der Turniere. Aus den insgesamt 32 jeweils gespielten Partien erzielte Holger Ohst 26,5 Punkte und Peter Jahn 25,5 Punkte, d.h. bei Erfolgsquoten um die 80 Prozent machte ein Partiegewinn Unterschied Holger Ohst zum glücklichen Gesamtsieger, wie sich auch in der maßgeblichen Grand-Prix-Punktewertung ausdrückt (s. oben).

Holger Ohst wird zum fünften Mal Vereinsblitzschachmeister in Folge seit dem Jahre 2017.