Peter Jahn gewinnt den Bürgermeisterpokal 2022

Peter Jahn und Holger Ohst bestritten gestern das Finale um den Bürgermeister-Pokal, der 1984 von Bürgermeister Martin Kneer gestiftet worden war.

Die Finalpartie begann mit beiderseits verhaltenem Spiel, aber bald entwickelten sich im Mittelspiel scharfe Verwicklungen, die beiderseits stets ausgeglichen wurden, sozusagen ein Duell auf Augenhöhe. Mit beginnender Zeitnotphase startete Ohst mit Schwarz einen Angriff am Königsflügel, und die weisse Stellung von Jahn geriet unter Druck, bis diese schließlich auseinanderbrach. In der nunmehr hektischen akuten Zeitnot konnte Ohst seine überlegene Stellung nicht mehr umsetzen, da er durch Zeitüberschreitung verlor und Peter Jahn mit noch einer Minute Restbedenkzeit das glücklichere Ende dieser spannenden Entscheidungspartie mit echtem Pokalcharakter hatte.

Der Weg zum ersten Titel für Peter Jahn in Husum führte im Bürgermeisterpokal über Werner Zielinski-Backens, Bernd Ahrens und Titelverteidiger Holger Ohst.

Peter Jahn als glücklicher Sieger blickt auf die Schlußstellung der Finalpartie