Werner Zielinski-Backens gewinnt in Rendsburg die Schnellschach-Meisterschaft der Senioren 2022 des Schachverbandes Schleswig-Holstein

Am 27. August fand nach zweijähriger Pandemie-bedingter Pause wieder die Schnellschach-Meisterschaft der Senioren des Schachverbandes Schleswig-Holstein traditionell in Rendsburg statt. Dabei kämpfte ein Dutzend Senioren um den Titel.

In den letzten Jahren waren die Senioren des Husumer Schachvereins zwar immer auf dem Siegertreppchen vertreten, aber der große Wurf, die Meisterschaft selbst, blieb ihnen verwehrt. Dieses Mal vertrat Werner Zielinski-Backens den Husumer Schachverein. Fünf Siege und zwei Remis-Partien sprechen für eine überzeugende Turnierleistung. Und auch ein Quentchen Glück gehört dazu: gegen seinen härtesten Verfolger konnte Werner Zielinski-Backens allein mit dem König kämpfend Zeitüberschreitung seines Gegners reklamieren, bevor dieser ihn Matt setzen konnte. Mit dieser remis gewerteten Partie verteidigte Zielinski-Backens seine Führung mit einem halben Punkt Vorsprung und siegte mit 6,0 Punkten vor den favorisierten Alexander Bodnar (5,5 Punkte) und Hans-Werner Stark (5,0 Punkte), beide vom Möllner SV, nach 7 Spielrunden. Werner Zielinski-Backens ist somit Meister der Senioren im Schnellschach 2022 und holt damit diese Trophäe endlich nach Husum. Herzlichen Glückwunsch!

Meister der Senioren im Schnellschach des Schachverbandes Schleswig-Holstein 2022: Werner Zielinski-Backens vom Husumer Schachverein