Beide Husumer Teams starten mit Niederlagen in die neue Saison

In der Verbandsliga A hatte die erste Mannschaft des Husumer Schachvereins den SV Merkur Hademarschen zu Gast. Beide Mannschaften waren sich zuletzt erst im Mai zum Abschluss der alten Saison begegnet. Seinerzeit landeten die Husumer eine 7,5:0,5-Kantersieg. Dieses Mal drehten die Gäste aus Hademarschen allerdings den Spieß um und gewannen ihrerseits mit 5:3.
Dabei sah es anfangs gar nicht so schlecht aus für die Husumer. Birger Boyens und Tomas Renken mit Gewinnpartien sowie Kay Rathkens mit einem Remis brachten die Gastgeber rasch mit 2,5:0,5 in Führung. Mit zunehmendem Kampfverlauf wendete sich allerdings das Blatt. Gregor Raupach, sonst ein Husumer Punktegarant, geriet in einen tödlichen Mattangriff und mußte nach 20 Zügen aufgeben.
Erstmals in der ersten Mannschaft eingesetzt wurden die beiden Jugendlichen Klas Gefke und Dovydas Ruokis. Beiden fehlte es diesmal noch an Erfahrung, ihre guten Partieanlagen in Wertungspunkte umzusetzen. Die Husumer Niederlage wurde besiegelt durch eine Verlustpartie von Holger Ohst, der in der Zeitnot den Faden verlor. Das abschließende Remis von Thomas Lehr war am Ende nur noch Ergebniskosmetik zum 3:5-Endstand aus Husumer Sicht.

Im nächsten Kampf beim MTV Leck II , die ebenfalls ihr Auftaktspiel deutlich verloren, geht es am 27. November bereits darum, nicht im Tabellenkeller zu landen.

Die zweite Mannschaft trat in der Bezirksliga Nord beim Kropper SC an, der durch die Bank an allen Brettern nominell klar besser besetzt war. So geht das Ergebnis mit 5:1 für Kropp auch in dieser Höhe in Ordnung, die Husumer mußten die Stärke des Gegners anerkennen. Der einzige Punktgewinn auf Husumer Seite gelang Florian Sönkes mit einer guten Leistung.

Bei ihrem ersten Heimspiel der neuen Saison trifft die Husumer Reserve am 27. November auf den SC Schleispringer Kappeln.