Ein Hoffnungsstreif am Horizont – erste Mannschaft spielt 4:4 gegen SF Burg und holt ersten Mannschaftspunkt der Saison

Am. 26. Februar hatte die erste Mannschaft am sechsten Spieltag in der Verbandsliga A die Schachfreunde Burg zu Gast. Die Husumer, bislang noch ohne Punktgewinn in der laufenden Saison, benötigten dringend ein Erfolgserlebnis im Kampf gegen den Abstieg. Krankheitsbedingt traten die Gäste aus Burg nur mit 7 Spielern an, sodaß Tomas Renken seinen Brettpunkt kampflos erhielt. Mit dem Rückenwind der schnellen Führung legten Gregor Raupach und Uwe Jacobsen nach und erhöhten mit schönen Siegen auf 3:0 für Husum. Etwas Glück hatte Thomas Lehr, als sein Gegner ein tödliches Abzugsschach übersah. Leider reichte eine 4:0-Führung  dennoch nicht zum ersten Mannschaftssieg der Saison. Zwar waren die Partien an den oberen Brettern allesamt hart umkämpft, doch fehlt den Husumer Spitzenspielern die notwendige Konsequenz, gute Stellungen auch in Ergebnispunkte umzusetzen. Nacheinander mussten Birger Boyens, Kay Rahtkens, Peter Jahn und Holger Ohst ihre Partien verloren geben, sodaß am Ende nach kuriosem Kampfverlauf ein 4:4-Endstand resultierte.

Mit dieser Punkteteilung errangen die Husumer ihren ersten Mannschaftspunkt, der im Kampf um den Abstieg noch von entscheidender Bedeutung werden könnte. Hierzu ist aber zunächst einmal im nächsten Spiel beim noch punktlosen Tabellennachbarn Itzehoer SV ein Sieg am 19. März Pflicht.