Auftakt zur fünften Runde der Stadtmeisterschaft bringt hart umkämpfte Partien

Der fünfte Spieltag der Husumer Stadtmeisterschaft am 07. März hatte gleich drei Spitzenpartien mit spannenden Spielverläufen zu bieten,  beobachtet und kommentiert von Thomas Lehr.

Rene Gehlsen erwischte eine eher ungünstige Variante der Grünfeld-Verteidigung und stand mit seinem weisen König plötzlich ziemlich im Freien, während Schwarz einen Entwicklungsvorsprung hatte. Dennoch schaffte es Tomas Renken nicht, einen vollen Punkt einzufahren, sondern mußte sich nach geschickter Verteidigung durch Gehlsen mit einem Remis zufriedengeben.

Auch die zweite Spitzenpartie zwischen Thomas Lehr und Werner Zielinski-Backens endete remis nach hartem fünfstündigem Ringen.  Zielinski-Backens suchte aus einer überlegenen Stellung heraus nach einem Gewinnweg mit einem Springeropfer zur Öffnung der weissen Königsstellung , drang aber nicht ganz durch. Weiss gab die Mehrfigur wieder her und das resultierende Turmendspiel fand keinen Sieger.

Werner Zielinski-Backens (links) und Thomas Lehr (rechts) lieferten sich einen packenden Kampf

Im dritten Zweikampf um die Tabellenführung konnte sich Mirko Kurzynski  gegen Burkhard Lewke durchsetzen. In der sizilianischen Eröffnung erzeugte Weiss mit dem Morra-Gambit starken Druck auf der d-Linie, den Schwarz aber mit Ausdauer parierte. In einem Endspiel mit Turm und Läufer gegen Turm und Springer sicherte dann ein entfernter Freibauer den weissen Sieg, allerdings erst nach fünf Stunden Spielzeit.

Mit Klas Gefke spielte der jüngste gegen  den ältesten Teilnehmer Kurt Pöppel. Sechs Jahrzehnte trennen beide, aber am Schachbrett begegnen sich beide auf Augenhöhe. Nach einem theoriesicheren Aufbau des Weissen gegen eine ruhig angelegte Pirc-Verteidigung des Schwarzen einigten sich beide auf ein Unentschieden.

Aktuell übernimmt bei der Stadtmeisterschaft nach 5 von 7 Runden Newcomer Mirko Kurzynski mit 4,0 Punkten vorübergehend die alleinige Tabellenführung vor Werner Zielinski-Backens mit 3,5 Punkten und gleich 5 weiteren Spielern mit 3,0 Punkten. Allerdings können hiervon Holger Ohst und Dirk Martens (beide 3,0 Punkte) mit ihrer  Nachholpartie noch in die Tabellenführung eingreifen.