Beide Husumer Mannschaften schafften gegen Itzehoe und Tönning ihre ersten Saisonsiege

Die erste Mannschaft trat am siebten Spieltag der Verbandsliga beim Itzehoer SV zum Kellerduell an. Dabei ließen die Husumer allerdings keine Zweifel aufkommen, diesen Kampf gewinnen zu wollen.

Florian Sönksen spielte bei seinem Debüt in der ersten Husumer Mannschaft eine gute Partie.

Birger Boyens legte mit einem schwungvollen Königsgambit gleich gut vor und gewann nach etwas mehr als einer Stunde. Auch Alexander Walther und Uwe Jacobsen kamen zu überraschend schnellen Siegen und erhöhten auf 3:0 für Husum. Nach einem sichernden Remis von Holger Ohst stellte Thomas Lehr mit seinem Partiegewinn den Mannschaftssieg frühzeitig sicher. Sein Debüt in der ersten Mannschaft gab Florian Sönksen und hatte mit einem Remis nach einer turbulenten Partie einen erfolgreichen Einstand. Auch Tomas Renken erzielte ein sicheres Remis, und nur Gregor Raupach hatte dieses Mal das Nachsehen in einem langen und zähen Endspiel mit einem Minusbauern.

Da stand der Husumer Sieg in Itzehoe schon fest, aber jeder Brettpunkt zählt. Thomas Lehr und Alexander Walther (stehend) drücken Tomas Renken am Brett die Daumen.

Mit diesem Erfolg belegen die Husumer mit 3:11 Punkten nach wie vor Platz 9 in der Tabelle, haben aber Anschluß an das rettende Ufer gewonnen und können in den letzten beiden Spielen den Klassenerhalt noch schaffen.
Hierzu wird es für die Husumer im nächsten Heimspiel gegen den Tabellendritten  SV Rendsburg am 23. April schwer, Punkte zu holen, ehe am letzten Spieltag beim SV Schleswig am 07. Mai ein Sieg zur Pflicht wird.

Am vierten Spieltag der Bezirksliga Nord gelang der zweiten Mannschaft ein knapper Erfolg beim Heimspiel gegen den SC Tönning. Dabei kamen gleich zwei Jugendspieler erstmals in der zweiten Mannschaft zum Einsatz: während Mika Bade dieses Mal noch die Erfahrung fehlte und im Mittelspiel ein Matt übersah, machte es Richard Preuss besser, gewann eine Qualität und siegte im Endspiel. Mannschaftsführer Hans-Hermann Friedrichsen brachte die Husumer nach einem Qualitätsgewinn in Führung, und Heiko Thomsen überspielte seinen Gegner im Mittelspiel und erhöhte auf 3:1. Daraufhin erzwang Holger Lund am Spitzenbrett mit einem Dauerschach ein Remis und stellte so den Gesamtsieg sicher, ehe Kurt Pöppel aus einer guten Stellung heraus sich seinem Gegner im Endspiel noch beugen mußte zum 3,5:2,5-Endstand zugunsten der Husumer.
Am 23. April tritt die zweite Mannschaft zum Abschluss der Saison beim TSV RW Niebüll an.