Vier Husumer Spieler aktiv bei den Landesmeisterschaften Schleswig-Holstein in Bad Oldesloe vom 23. bis 27. August 2023

Unter den etwas mehr als 100 Teilnehmern bei den fünf Tage währenden Landesmeisterschaften von Schleswig-Holstein war der Husumer Schachverein mit vier Teilnehmern in drei der insgesamt sieben Spielklassen gut vertreten.

Husumer unter sich: Uwe Jacobsen (stehend) schaut Birger Boyens (am Brett) zu bei dessen Siegesserie in der Meisterklasse.

In der Meisterklasse hatte der Husumer Birger Boyens zunächst keinen guten Start, zeigte dann aber mit einer Serie von drei Siegen in Folge eine beindruckende Leistung und hätte sich in der letzten Runde mit einem Sieg sogar noch  in die oberen Ränge spielen können. Am Ende holte er mit 3,5 Punkten aus sieben Spielrunden eine ausgeglichene Bilanz in der stärksten Spielklasse dieser Meisterschaften und belegte Platz 12 unter den 20 Teilnehmern. Dies ist ein beachtenswertes Comeback für Birger Boyens nach zuletzt etwas schwächeren Leistungen. Meister von Schleswig-Holstein wurde der 20-jährige Titelverteidiger Tom Linus Bosselmann vom Lübecker SV mit 5,0 Punkten vor fünf Verfolgern mit je 4,5 Punkten.

Alexander Walther hatte bis zur letzten Runde Aussichten auf den Aufstieg in die Meisterklasse

In der Vormeisterklasse bewies Alexander Walther seine gewohnt konstant gute Leistung. Nach einem Auftaktsieg blieb er ungeschlagen bis zur letzten Runde.  Somit hatte er gute Aussichten auf einen Aufstiegsplatz in die Meisterklasse, vergab aber in der letzten Partie leider eine eindeutige Remisstellung und mußte sich mit 3,5 Punkten und dem fünften Rang zufrieden geben. Sieger der Vormeisterklasse wurde mit 5,5 Punkten souverän Bülent Saglam vom SK Doppelbauer Kiel.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen gab es in der Seniorenklasse (60+). Ganz klarer Favorit war hier der Internationale Meister Sergej Salov vom Lübecker SV. Nach vier Runden führte allerdings Holger Ohst vom Husumer SV mit einem halben Punkt Vorsprung überraschend die Tabelle an. In den folgenden drei Runden fehlte dem Husumer allerdings dann die Kraft, eine der drei Partien zu gewinnen. So konnte IM Salov wieder gleichziehen.

Sieger der Senioren wurde IM Sergej Salov vom Lübecker SV (links) vor dem punktgleichen Holger Ohst vom Husumer SV

Am Ende blieben beide Senioren mit 5,0 Punkten ungeschlagen, und nur aufgrund der besseren Feinwertung reichte es für den Lübecker Favoriten am Ende doch noch zum Meistertitel. Für den vierten Husumer Teilnehmer bei dieser Meisterschaft erzielte Uwe Jacobsen in dieser Spielklasse mit 2,5 Punkten den elften Rang.

Alle Ergebnisse  zu den Landesmeisterschaften in Bad Oldesloe  finden sich auf der Seite des Schachverbandes Schleswig-Holstein. hier