Verbandsliga A: Husumer Schachverein verteidigt Tabellenführung mit Sieg über SF Burg

Am fünften Spieltag der Verbandsliga A reiste die erste Mannschaft des Husumer Schachvereins, erstmals als Tabellenführer, zum Favoritenschreck SF Burg. Von der Spielstärke waren beide Mannschaften ebenbürtig. Wissend um die Stärke der Burger Spieler, gingen die Husumer konzentriert zu Werke.

Alexander Walther überspielte seinen Gegner scheinbar mühelos und brachte die Husumer schon nach zwei Stunden in Führung. Tomas Renken kam schlecht aus der Eröffnung und mußte den Ausgleich zulassen. Danach demonstrierten Kay Rahtkens und Fabio Förster die Husumer Stärke an den unteren Brettern und münzten fein geführte Endspiele in eine 3:1-Führung um. Nochmals kam Burg auf ein 2:3 heran, als Werner Zielinski-Backens sich geschlagen geben mußte. Den wohl stärksten Gegner hatte Rolf Behnk. Trotz großer Zeitnot behielt er in komplizierter Stellung den Überblick und schaffte ein wichtiges Remis. So konnte Peter Jahn seine überzeugend gespielte Positionspartie zum Husumer Gesamtsieg verwandeln, und der abschließende Sieg von Holger Ohst schraubte das Ergebnis auf 5,5:2,5 hoch.

Mit 10:0 Punkten führen die Husumer die Tabelle der Verbandsliga A an. Am 25. Februar geht es zum SC Eckernförde, der mit 8:2 hartnäckigster Verfolger ist. In dieser Paarung geht es also um sehr viel, vielleicht schon auch um eine Vorentscheidung um die Meisterschaft. Allerdings sollte man auch mit dem noch ungeschlagenen Elmshorner SC mit 7:3 Punkten rechnen, der auch gegen beide Mannschaften noch spielen muß.