Bjarne Hansen (U6) und Runtong Zhang (U18) Gesamtsieger und Peter Hansen (U14) Zweiter bei der Grand-Prix-Serie 2023 der Schachjugend Schleswig-Holstein

Die Grand-Prix-Serie ist eine Reihe von Schnellschach-Turnieren über ganz Schleswig-Holstein verteilt, die jedes Jahr ihre Sieger der verschiedenen Altersgruppen aus allen Ergebnisse in einer Gesamtwertung ermittelt. In 2023 fanden Turniere in Elmshorn, Bad Oldesloe, Husum, Kiel, Lübeck und Neumünster statt. Auch ein Dutzend Jugendspieler des Husumer SV nahmen in unterschiedlicher Intensität an den Wettbewerben teil. Es hat etwas gedauert, aber inzwischen liegt die abschließende Auswertung der Schachjugend Schleswig-Holstein vor. Die Sieger der jeweiligen Altersklassen werden auf den Landesjugendeinzelmeisterschaften 2024 geehrt.

In der Altersgruppe U6 gewann der Husumer Bjarne Hansen, der an allen sechs Turnieren teilnahm, in beeindruckender Weise unangefochten den Titel, da er fünf der sechs Turniere gewinnen konnte und damit das Maximum von 50 Grand-Prix-Punkten erreichte. Zweiter wurde Shayan Sadeghpour vom Elmshorner SC mit 15 Punkten.

Einen weiteren herausragenden Husumer Erfolg gab es in der Altersgruppe U 14. Gegen eine starke Konkurrenz von insgesamt 35 Teilnehmern errang Peter Hansen, der ebenfalls alle sechs Turniere mitspielte und viermal in die Wertung kam, einen hervorragenden zweiten Platz mit 27 Punkten hinter der Siegerin Jana-Marie Christiansen vom SC Agon Neumünster mit 34 Punkten, und knapp vor Alireza Sadeghpour vom Elmshorner SC mit 25 Punkten.

In der Altersgruppe U 18 wurde erfreulicherweise der Husumer Runtong Zhang Gesamtsieger. Er startete bei drei Turnieren und sammelte dabei drei Wertungen mit insgesamt 20 Grand-Prix-Punkte ein. Damit verwies er Yanneck Lüthje vom SC Agon Neumünster mit 15 Punkten auf den zweiten Rang.

Siegreiche Husumer Jugendspieler  bei der Grand-Prix-Serie 2023 der Schachjugend Schleswig-Holstein (von links): Bjarne Hansen (U6), Peter Hansen (U14) und Runtong Zhang (U18)

Mit diesen drei herausragenden Erfolgen der Husumer Jugendspieler zahlte sich aus, an möglichst vielen Turnieren teilzunehmen und fleissig Grand-Prix-Punkte zu sammeln. Weiteres Potential unter Husums Jugendspielern, die von Jugendleiter Birger Boyens betreut werden, ist vorhanden. In 2023 waren weiterhin dabei, aber meist nur bei ein bis zwei Turnieren: Max Flemig und Flynn Emmel (beide U12), Artyom Grigoryan (U14), Kristopher-Antonius Quint, Richard Preuss, Felix Hansen, Octavian Alexe, Mika Bade und Felix Russbült (alle U16). Mit vermehrter Teilnahme an  Turnieren könnte weitere Wettkampfpraxis gesammelt und die Spielstärke weiter gesteigert werden.

Die Grand-Prix-Serie 2023 der Schachjugend Schleswig-Holstein war  die erste nach vierjähriger Pause. Zuletzt, im Jahr 2019, waren übrigens auch zwei Husumer Gesamtsieger dabei gewesen: Kristopher-Antonius Quint (U12) und Josef Kögel (U18).

Herzlichen Glückwunsch nun an unsere neuerlich erfolgreichen Husumer Jugendspieler !

Alle Ergebnisse im Überblick findet man auf der Grand-Prix-Seite der SJSH .