Verbandsliga A: Erste Mannschaft verliert beim SC Eckernförde mit 3:5

Einen echten Spitzenkampf gab es in der Verbandsliga A zwischen dem Eckernförder SC und dem Husumer SV. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an, und so wurde an allen Brettern hart gerungen.
An den unteren Brettern, sonst eine Stärke der Husumer, reichte es diesmal nicht zu vollen Punktgewinnen. Kay Rahtkens, Holger Ohst und Alexander Walther schafften gegen ihre gleich starken Gegner jeweils nur Remis. Tomas Renken mußte die Führung für Eckernförde zulassen nach einer zu riskanten Partieanlage. Eine aussichtsreiche Stellung von Dirk Visser konterte sein Gegner mit einem überraschenden Opferangriff. Den daraus resultierenden Zwei-Punkte-Vorsprung vermochten die Husumer nicht mehr aufzuholen. Nach zähem Ringen an den oberen Brettern erlangten Peter Jahn, Rolf Behnk und Werner Zielinski-Backens gegen sehr starke Gegner leider nur drei weitere Remis zum 3:5-Endergebnis aus Husumer Sicht.
Mit diesem Erfolg setzte sich der Eckernförder SC vor den mit 10:2 Punkten punktgleichen Husumern aufgrund des besseren Brettpunkte-Verhältnisses wieder an die Tabellenspitze. Dies verspricht für die letzten drei Runden ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft. Am 17. März haben Husums Schachspieler die erste Mannschaft des Elmshorner SC zu Gast.